City Skyliner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
City Skyliner
links Staatsschauspiel, rechts das Kronentor
Blick zur Kreuzkirche und zum Rathaus

Der City Skyliner ist ein mobiler Aussichtsturm, der 2018 zum Canaletto-Stadtfest auch in Dresden aufgestellt wurde und in 72 Metern Höhe einen Rundumblick über die Innenstadt erlaubt hatte, den man so bisher nicht erleben konnte.

Der City Skyliner wurde 2013 als höchster und modernster mobiler Aussichtsurm gebaut und durch den TÜV Süd in München abgenommen. Seitdem war der Turm eine Attraktion in vielen Städten Deutschlands, aber auch in anderen europäischen Städten. Außer in Dresden wurde der Turm bisher in folgenden Städten aufgestellt:

Nach dem Check-in befindet sich im Wartebereich des Turmes die Skyliner Bar. Es gibt einen barrierefreien Zugang und eine vollklimatisierte Rundumsicht-Kabine. Der Veranstalter wirbt mit einer nachhaltigen Technik mit geringem Stromverbrauch von Antrieb und Beleuchtung.

In Dresden war zuerst geplant, den Skyliner am Dresdner Terrassenufer in Höhe der Carolabrücke aufzustellen. Nach einer längeren Planung wurde diese Variante aber verworfen. Innerhalb von 24 Stunden musste ein neuer Platz in der Innenstadt von Dresden gefunden werden. Letztlich einigte man sich darauf, den Turm von Beginn an auf dem Postplatz aufzustellen, wo die Aufstellung nach dem Canaletto-Stadtfest ohnehin geplant war.

Der Turm war in Dresden ab dem 17. August 2018 für acht Wochen zu besichtigen. Mit einer Abo-Monatskarte der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gab es montags bis freitags Rabatt auf den Eintrittpreis für den Turm,[3] der unmittelbar an der bekannten „Käseglocke“ am Postplatz stand.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technische Daten

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. City Skyliner auf www.weimar.de
  2. Einzigartige Aussichtsfahrt auf www.saarbruecken.de
  3. Panoramablick über Dresden auf www.dvb.de, vom 27. August 2018

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge