Am Kirchberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Kirchberg liegt zum Teil in Briesnitz und in Kemnitz. In Briesnitz war es früher der Weg nach Kemnitz und wurde deshalb als Kemnitzer Weg bezeichnet. Seit dem 31. Mai 1897 bestand die offizielle Bezeichnung Kemnitzer Straße. 10 Jahre später wurde die Straße umbenannt. Bis 1904 trug der in Briesnitz liegende Teil der heutigen Gottfried-Keller-Straße den Namen Kirchstraße. Nach der Eingemeindung von Cotta Wurde diese Straße der nördliche Teil der Gottfried-Keller-Straße. Der "frei" gewordene Name Kirchstraße wurde am 1. Januar 1907 auf die bisherige Kemnitzer Straße übertragen, weil sie auch aus westlicher Richtung zur Briesnitzer Kirche führt.

In Kemnitz wurde die Straße um 1900 mit Gartenstraße bezeichnet, weil sich in der Umgebung Gärten bzw. Gärtnereien befanden. Laut Adressbuch von 1925 führte die Straße von der Kirchstraße in Briesnitz bis zum Lindenheim. In dieser Gegend befand sich der alte Dorfkern von Kemnitz.

Als Briesnitz und Kemnitz 1921 eingemeindet wurden, gab es in Dresden bereits eine Gartenstraße (die heute nicht mehr an der Stelle südlich des Hauptbahnhofs existiert) und eine Kirchgasse. Man entschloss sich damals, für beide Straßen den gemeinsamen Namen Am Kirchberg zu vergeben[1]. Als 1937/38 die Autobahn A4 gebaut wurde, erfolgte die Verlängerung der Straße als Anschlussstelle. In dem Zusammenhang wurden wohl auch zahlreiche Häuser in der Gegend abgerissen. Gemeinsam mit der Straße Pfaffengrund diente die Straße jahrzehntelang als einzige Zufahrt. Beliebt war diese Anschlussstelle nicht wegen des Anstiegs und der relativ engen Kurven. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Autobahn A4 in den 1990er Jahren wurde die Anschlussstelle zwischen 1995 und 1998 in westliche Richtung verlegt und damit den neuen Anforderungen an die Sicherheit angepasst. Die alte Anschlussstelle wurde danach stillgelegt. Dadurch wurden die Straßen Am Kirchberg und Pfaffengrund im unteren Zschonergrund entlastet.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  2. Informationstafel des Lehrpfades Zschonergrund, Am Kirchberg
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge