Lindenheim

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Lindenheim in Kemnitz wurde um 1910 angelegt. Sie beginnt nahe der Autobahn A4 (an der Straße Am Kirchberg) und endet am Lindenplatz. Wegen der Bepflanzung mit Linden wurde sie ca. 1913 mit Lindenstraße bezeichnet. Angeblich, um Verwechslungen mit der Lindenstraße in Klotzsche zu vermeiden, erfolgte 1917 die Umbenennung in Lindenheim[1]. Damals war Kemnitz ebenso selbstständig wie Klotzsche-Königswald. Deshalb wird es andere Gründe gegeben haben für die Umbenennung. 1926 wurden alle Lindenstraßen in den 1921 eingemeindeten Stadtteilen umbenannt. Die Lindenstraße in Klotzsche kam erst mit der Eingemeindung 1950 zu Dresden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge