Am Anger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Anger war in früheren Zeiten ein Fußweg, der vom alten Dorfkern von Prohlis in westlicher Richtung zur heutigen Tornaer Straße führte. An der Südseite befanden sich Ziegeleien. 1922 wurden die Besitzer Kunath noch unter der Schulstraße geführt (die heutige Prohliser Straße). Seit 1928 steht die Straße im Adressbuch. Sie führte damals allerdings als Straße nur entlang der neuen Wohnsiedlung, die zwischen 1926 und 1930 aus Holzhäusern errichtet wurde. Der Torweg führt von der Straße in diese Siedlung. Die Ziegelei ist auf einen Stadtplan von 1935 noch eingezeichnet. Heute wird die ehemalige „Ziegeleigrube“ als Flächendenkmal ausgewiesen und als „Naturpark Prohlis“ bezeichnet. Die nördliche Straßenseite blieb lange Zeit unbebaut. Nahe der Tornaer Straße grenzt sie an das Gelände des Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasiums. Etwa 1935 wurde der Meisenweg als Verbindung zur Prohliser Straße angelegt. Erst in der Zeit nach etwa 1950 wurden Wohnhäuser an der Straße gebaut. Am südlichen Ende der Straße wurde um 1980 ein Wohnhochhaus errichtet, neben dem Heimat- und Palitzschmuseum Prohlis

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 246
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge