Äußerer Plauenscher Friedhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glockenturm auf dem Friedhof

Der Äußere Plauensche Friedhof ist ein evangelischer Friedhof im Stadtteil Plauen, der von der Auferstehungsgemeinde betrieben wird. Er befindet sich an der Bernhardstraße 141 in Hohenplauen, unmittelbar an der Grenze zu Coschütz. Südlich angrenzend liegt der Coschützer Friedhof; nördlich liegen Kleingärten.

Unmittelbar an der Auferstehungskirche in Altplauen gibt es einzelne Gräber. Südlich der Kirche befindet sich der Innere Plauensche Friedhof (Krausestraße). Aufgrund dessen begrenzter Kapazität wurde 1882 an der südlichen Grenze Plauens zu Coschütz ein neuer Friedhof errichtet. Der angrenzende Coschützer Friedhof entstand erst 1898.

Am Vorplatz des Friedhof stehen die denkmalgeschützte Totenhalle und zwei Verwaltungsgebäude. Im östlichen Teil des Friedhof steht ein Glockenturm.

2016 wurde auf einem Teil des Wirtschaftshofes am östlichen Ende des Friedhofsgeländes an der Kohlenstraße ein zusätzlicher Besucherparkplatz eingerichtet.

[Bearbeiten] Grabstätten bekannter Persönlichkeiten

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge