Hans-Günther Wiehler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Hans-Günther Wiehler (* 21. Juni 1923; † 22. Januar 2013 in Dresden)[1][2] war ein deutscher Verkehrswissenschaftler und ehemaliger ordentlicher Professor an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Hans-Günther Wiehler übernahm 1961 den Posten des Fachrichtungsleiters der Fachrichtung Straßenbau und Straßenverkehr von Walter Timme, welcher seit 1956 diese Funktion inne hatte. Als im August 1961 die Hochschule für Verkehrswesen durch den Verkehrsminister der DDR die Aufgabe bekam, "Grundsätze und Methoden für die Planung und Entwicklung des städtischen Verkehrs" zu entwickeln, untersuchte die Arbeitsgruppe unter Leitung von Professor Wiehler die "Grundsätze für die Abwicklung eines sicheren und flüssigen Straßenverkehrs unter Berücksichtigung eines steigenden Motorisierungsgrades".

Wiehler blieb bis 1966 im Amt des Fachrichtungsleiters. Direkt im Anschluss wurde Wiehler am 1. September 1966 zum Dekan der Fakultät für Verkehrsbauwesen gewählt. Diese Funktion hatte er bis August 1968 inne. Nach der 1968 erfolgten Neugliederung der Hochschule wurde Wiehler am 9. September 1968 Direktor der Sektion Verkehrsbauwesen. Am 31. März 1970 übergab er dieses Amt an seinen Nachfolger Professor Rolf Bobe. Professor Wiehler unterrichtete danach weiter bis 1988, als er den Lehrstuhl "Straßenbau" an der HfV an Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Weise übergab und in den Ruhestand versetzt wurde.

Hans-Günther Wiehler wurde für seine Leistungen mit dem in der DDR verliehenen Ehrentitel "Verdienter Techniker des Volkes" geehrt. Er starb am 22. Januar 2013 in Dresden und wurde am 31. Januar 2013 auf dem Äußeren Plauenschen Friedhof beigesetzt.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Traueranzeige in der Sächsischen Zeitung
  2. Danksagung vom 16. Februar 2013 in sz-trauer
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge