Kojeta

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kojeta war der elbslawische Besitzer des Dorfes Kayticz (Kaditz). Kayticz wurde in westlichen Quellen 1269 erstmals urkundlich erwähnt und gehört damit zu den urkundlich frühesten Siedlungen in der Elbtalaue. Der Name Kayticz stammt aus dem Altsorbischen und bedeutet Leute des Kojeta.

Kojeta wurde von einigen Historikern und Namenskundlern als Stammesältester oder Stammesführer angesehen. Möglicherweise war er auch Gründer von Kayticz. In östlichen Quellen wird der elbsorbische Ort Kayticz bereits einhundert Jahre zuvor erwähnt (also noch 37 Jahre vor der Ersterwähnung Dresdens):

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sorbisch-orthodoxes Synaxarion C, Bl. 43.
  2. Sorbisch-orthodoxes Synaxarion C, Bl. 57.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge