Gymnasium Dresden-Bühlau

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gymnasium Dresden-Bühlau
OSM Gymnasium Dresden-Bühlau.jpg

Schultyp:

Gymnasium

Profil:

künstlerisch, naturwissenschaftlich

Adresse:

Gymnasium Dresden-Bühlau
Quohrener Straße 12
01324 Dresden

Ortsamt:

[[Ortsamtsbereich Bühlau|Bühlau]]


[Bearbeiten] Lage und Gebäude

Das Gymnasium befindet sich an der Quohrener Straße 12 im Einzugsgebiet Bühlau.

[Bearbeiten] Geschichte

2007 wurde das Gymnasium mit drei Klassenstufen gegründet. Es füllte eine akut bestehende Bedarfslücke, nachdem der Schulstandort am Plantagenweg in Niederpoyritz im Jahr 2003 ersatzlos geschlossen worden war.

Der anfangs provisorische Standort befand sich an der Kurparkstraße 12. Im Zeitraum Februar 2008 bis August 2010 wurde das eigentliche Gymnasium an der Quohrener Straße 12 umgebaut und eine Erweiterung mit einem Neubau einer Dreifeldsporthalle vorgenommen. Der Grundstein wurde am 6. April 2009 gelegt.[1] Am 29. September 2010 wurde der Neubau feierlich eröffnet. Unter anderem besuchten Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz sowie der Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport, Dr. Jürgen Staupe, die Einweihung.[2] Nach einer Übergangszeit auf der Kurparkstraße 12 wurde seit August 2010 der Schulalltag im Neubau auf der Quohrener Straße 12 aufgenommen.

Von Mai 2014 bis April 2016 entstand ein Erweiterungsbau mit zwölf zusätzlichen Klassenzimmern sowie Fachkabinetten für Kunst/Musik, Gesellschaftswissenschaften und Informatik, Lehrerzimmer, Lernmittelraum und entsprechenden Nebenräumen. Der Neubau wurde am 8. April eingeweiht. Im Erweiterungsbau werden künftig die fünften und sechsten Klassern unterrichtet. Nach der Erweiterung kann das Gymnasium sechszügig geführt werden. Die Bauarbeiten kosteten rund 8 Millionen Euro.[3]

[Bearbeiten] Besondere Angebote der Schule

[Bearbeiten] Schulveranstaltungen

Jedes Jahr verzeichnet das Gymnasium verschiedene Höhepunkte auf seiner Website. So nehmen die Schüler regelmäßig an Projekten und Wettbewerben teil und führen ihr eigenes Schulfest durch.[4]

[Bearbeiten] Kontakt

Schulleitung: Sylvia Sobieraj
Quohrener Straße 12
01324 Dresden
Telefon: (0351) 26551270
Fax: (0351) 265512710
E-Mail: gym.dd.buehlau@gmx.de

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Grundsteinlegung
  2. Einweihung des Neubaus
  3. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 6.4.2016
  4. Höhepunkte des Gymnasiums Dresden-Bühlau
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge