Friedrich Hermann Richter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baumeister Hermann Richter (1857-1942)
Anzeige 1930


Friedrich Hermann RICHTER (* 5. Oktober 1857 in Langenleuba-Oberhain; † 20. Oktober 1942 in Dresden) war Architekt und Baumeister, sowie Ziegeleibesitzer in Dresden.


1886 gründet Hermann ein "Bureau für Architektur und Bauausführung" in Dresden (Sitz um 1887: Holbeinplatz 3 / um 1894: Wilsdruffer Straße 26 / um 1900: Johannesstraße 7 / 1936 - 1945: Johann-Georgen-Allee 2). Zur Ergänzung seines Baugeschäftes erwarb er ein ton- und lehmhaltiges Grundstück in Gostritz und begründete die Dampfziegelei F. Hermann Richter im Jahr 1894. Beim Neubau der Schule zu Leubnitz-Neuostra 1906/07 hatte die Baufirma einen hohen Anteil und lieferte die Ziegel aus dem benachbarten Ziegelwerk. Von der Innung der Baumeister zu Dresden wurde Hermann RICHTER zum Ehrenmeister berufen.


In erster Ehe heiratete er um 1892 in Dresden die Buchhändlerstochter Anna Helene KÖNIG, welche allerdings an einer schweren Krankheit schon 1896 in Dresden verstarb. Als zweite Frau erwählte er die Tochter des Heinrich Otto RICHTERs, Gärtnereibesitzer in Dresden-Strehlen, und ehelichte Ottilie Olga (1880 - 1950) am 26. Juli 1898 in der Frauenkirche zu Dresden.

Hermann hatte drei Kinder:

Hermann RICHTER wurde 1942 auf dem Leubnitzer Friedhof in das Familiengrab beigesetzt.


[Bearbeiten] Quellen


[Bearbeiten] Bildergalerie

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge