Diskussion:Gustav Bauer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] "Trautmann · Dresden · Plauen"

Wer war Trautmann, der in den 1890ern in Dresden-Plauen auch Klischees als Druckvorlagen mit Fahrradmotiven fertigte? Sie erschienen zeitgleich 1899 in Draisena mit Gaustav Bauers Illustrationen.

--Jeb 20:52, 6. Feb. 2019 (CET)

Plauen war zu dieser Zeit noch Vorort von Dresden, ein Blick in das Adressbuch von 1897 verrät: Heinrich Emil Trautmann (* 07.08.1865 via ancestry, † etwa 1942) war Xylograph und hatte seine Geschäftsräume in der Falkenstraße 43, II. und III. Stock, später in der Potschappler Straße bzw. Holzweberstraße 5 in Löbtau. Der Eintrag im Dresdner Handelsregister Nr. 8688 legt einen Geschäftsbeginn seiner gleichnamigen Firma im Jahr 1899 nahe. Gruß --Matthias Erfurth 11:28, 7. Feb. 2019 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge