Heinrich Emil Trautmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Emil Trautmann (* 07. August 1865, † etwa 1942) war Xylograph und hatte seine Geschäftsräume in der Falkenstraße 43, II. und III. Stock, später in der Potschappler Straße bzw. Holzweberstraße 5 in Löbtau.

Der Eintrag im Dresdner Handelsregister Nr. 8688 legt einen Geschäftsbeginn seiner gleichnamigen Firma im Jahr 1899 nahe. Trautmann gestaltete Klischees mit Radfahrmotiven. Seine Signatur in den Illustrationen war TRAUTMANN · DRESDEN · PLAUEN.

1905: acht Gehilfen und ein Lehrling, ab 1908 Mitglied im Bund der Xylografischen Anstalten Deutschlands. Noch 1930 als Xylograph in Dresden-Löbtau, ohne Gehilfen und Lehrlinge.[1]

[Bearbeiten] Werke (Beteiligung)

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Quellen

  1. Archiv für die Geschichte des deutschen Buchwesens: Gustav Bauer, Band 24, S. 1232, Buchhändler-Vereinigung GmbH Frankfurt am Main, 1983.
  2. vgl. Scans im Tweet @radfahrerwissen, 6. Februar 2019.
  3. vgl. Fotos in zwei Tweets @radfahrerwissen 1, 2, 6. Juni 2018.
  4. Radfahrplan von Wien mit Einschluss des Praters, zsgest. von M. Wytlačil. Wien : Selbstverl., ca. 1897 Wienbibliothek digital.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge