Heinrich Emil Trautmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Emil Trautmann (* 07. August 1865, † etwa 1942) war Xylograph und hatte seine Geschäftsräume in der Falkenstraße 43, II. und III. Stock, später in der Potschappler Straße bzw. Holzweberstraße 5 in Löbtau.

Der Eintrag im Dresdner Handelsregister Nr. 8688 legt einen Geschäftsbeginn seiner gleichnamigen Firma im Jahr 1899 nahe. Trautmann gestaltete Klischees mit Radfahrmotiven. Seine Signatur in den Illustrationen war TRAUTMANN · DRESDEN · PLAUEN.

[Bearbeiten] Werke (Beteiligung)

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Quellen

  1. vgl. Scans im Tweet @radfahrerwissen, 6. Februar 2019.
  2. vgl. Fotos in zwei Tweets @radfahrerwissen 1, 2, 6. Juni 2018.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge