Chronicon parvum Dresdense

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Chronicon parvum Dresdense (auch Cronica principum Misnensium = Chronik der Fürsten von Meißen) ist eine Landeschronik von Obersachsen und der Lausitz (dem damaligen Herrschaftsgebiet der Markgrafen von Meißen) aus dem 14. Jahrhundert. Sie berichtet über den Zeitraum von 1175 bis 1349. Die Handschrift wird aktuell auf das 3. Viertel des 14. Jahrhunderts datiert (1351 bis 1375)[1]. Damit korrespondiert diese Datierung aber nicht mehr mit der traditionellen Vermutung, dass sie im Dresdner Augustinereremiten-Konvent entstanden sei, der aber erst 1404 begründet und 1420 vollendet wurde. Aus dieser Vermutung entstand auch der Name Chronicon parvum Dresdense.

Die in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden aufbewahrte Handschrift[2] ist als Online-Ressource verfügbar[3].

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Werner J. Hoffmann: Die mittelalterlichen deutschen und niederländischen Handschriften der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (= Archivum Medii Aevi Digitale Studies. Catalogues 1), Frankfurt a. M. 2022, S. 487-490.
  2. Dresden, Sächsische Landesbibliothek. Staats- und Universitätsbibliothek, J 46, f. 9r-10v einzige Handschrift saec. xiv.
  3. Werkansicht.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge