Berliner Bahnhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berliner Bahnhof ist der ehemalige Endbahnhof der Eisenbahnlinie BerlinDresden und befand sich im heutigen Stadtteil Friedrichstadt.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Berliner Bahnhof wurde 1875 für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Eine Verbindung zu den anderen Dresdner Bahnhöfen gab es zum Zeitpunkt der Eröffnung nicht. Nach der Übernahme des sächsischen Teils der Berliner Eisenbahn und der Errichtung der Verbindung zum Berliner Bahnhof fuhren die Züge aus Berlin ab 1888 ebenfalls bis zum Böhmischen Bahnhof in Dresden.

Mit dem Erwerb der Strecke durch die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen und der Umgestaltung der Dresdner Bahnhofsanlagen zwischen 1892 und 1902 sowie dem Abriss einiger Gebäude des ehemaligen Personenbahnhofs wurde das Areal in den neuen Bahnhof Friedrichstadt integriert und im Personenbereich zu einer Haltestelle herabgestuft. Seitdem fahren den ehemaligen Personenbahnhof nur noch Vorortzüge in Richtung Cossebaude und Cotta an. Die Gütergleisanlagen dagegen wurden zu einem der leistungsfähigsten Güterbahnhöfe Deutschlands umgebaut und beträchtlich um Rangiergleise, Werkstätten und anfangs drei Ringlokschuppen erweitert und sind noch heute als Güterverkehrszentrum Friedrichstadt in Betrieb.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge