Begerburg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begerburg
Die Begerburg in Dölzschen
Pensionsschild
Die Begerburg vom Tal aus gesehen

Die Begerburg ist eine burgartige Villa im Dresdner Stadtteil Dölzschen an der Wurgwitzer Straße, die sich auf einem markanten Felsvorsprung über dem Plauenschen Grund, dem Tal der Weißeritz befindet. Sie ist heutzutage auch von der Autobahn auf der Strecke Prag–Dresden von der Brücke über dem Tal der Weißeritz, zwischen den beiden Autobahntunneln zu sehen.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Bau der heutigen Bergerburg wurde von 1852 bis 1854 vom Dölzschener Gutsbesitzer Johann Gottlieb Beger in Auftrag gegeben. Beger ließ diese burgähnliche Villa im neoromantischen Stil auf einem Dölzschener Felsvorsprung errichten. Nach seinem ersten Besitzer benannt, wurde die Bergerburg bis 1871 aufgrund der romantischen Talsicht zum Plauenschen Grund mit der dort verkehrenden Albertbahn ein beliebtes Ausflugslokal mit einer Weinschänke.

Nach dem tragischen Absturz eines Gastes wurde jedoch die Schankkonzession entzogen und die Begerburg in ein Wohnhaus umgewandelt. Nach dem Tod seines Vaters übernahm dessen Sohn Adolph Ernst Beger die Villa. Er selbst wohnte aber weiter auf dem Gutshof am Dorfplatz 33.[1]

Bereits zu DDR-Zeiten, ab 1985, diente die Villa als Privatpension. Seit einigen Jahren befindet sich direkt unterhalb der Begerburg die Autobahnbrücke der Autobahn Dresden–Prag, die auf beiden Seiten des Felsmassivs die dortigen Dresdner Stadtteile untertunnelt. Unterhalb der Autobahn, im ehemaligen Steinbruch, der früher den Steingutbesitzern Gustav Ernst und Ernst Otto Beger gehörten, befindet sich heute der Klettergarten Begerburg. Dort befindet sich unterhalb der Burg der schwerste Klettersteig Deutschlands, die Sachsenstiege.[2]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1897, Vororte, SLUB, S. 1556
  2. Sachsenstiege an der Begerburg

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge