Altdölzschen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Altdölzschen war in früheren Zeiten der Dorfplatz von Dölzschen. Zur Eingemeindung 1945 gab es in Dresden keine Straße mit diesem Namen, weshalb er vorläufig noch erhalten blieb. Nach den Eingemeindungen 1950 gab es im neuen Stadtteil Oberpoyritz ebenfalls einen Dorfplatz. Deshalb wurde in Dölzschen 1953 der Dorfplatz, wie das auch bei vielen anderen Ortskernen war, mit der Vorsilbe "Alt" bedacht und seitdem als Altdölzschen bezeichnet[1].

Am Dorfplatz 33 wohnte früher Adolph Ernst Beger, der Sohn von Johann Gottlieb Beger, dem Erbauer der Begerburg.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge