Zwergstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zwergstraße ist eine kurze Verbindung zwischen der Brückenstraße und der Meißner Landstraße im nördlichen Teil von Kemnitz. Wegen der Querverbindung wurde sie als Querstraße bezeichnet. Die beiden 1921 in den Dresdner Vororten vorhandenen Straßen mit diesem Namen wurden 1926 umbenannt. Der in Loschwitz liegende Teil einer Straße wurde gemeinsam mit der Bismarckstraße in Weißer Hirsch zur Wolfshügelstraße. In Kemnitz dagegen benannte man die Straße um in Zwergstraße. Offensichtlich geschah das wegen ihrer Kürze, zumal der Name Kurze Straße auch schon vorhanden war[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge