Zschachwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Zschachwitzer Straße in Seidnitz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Zschachwitzer Straße (Begriffsklärung).

Die Zschachwitzer Straße in Seidnitz wird seit 1901 als Straße XXI bezeichnet; seit 1904 nach den nicht fernen Dörfern Groß- und Kleinzschachwitz bezeichnet [1].

Bereits 1895 wurde die Straße in der Akte XVIII/3/8 erwähnt (S. 2 v. 23. März 1895). Offensichtlich gab es damals schon das erste Stück ab der Nätherstraße. Den Auftrag zum Straßenbau gab ein Herr E. Theodor Kretzschmar (Akte S. 6).

An der Kreuzung mit der Gohrischstraße, zwischen den Hausnummern 9 und 11, führt die Straße als Durchfahrt durch das Wohnhaus. Auf dem Dach des Hauses wurde ein kleiner Turm errichtet, in dem eine Uhr installiert ist. Derzeit liegen keine Informationen vor, welchem Zweck der Turm dienen sollte.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge