Gohrischstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uhr an der Gohrischstraße 9 / 11

Die Gohrischstraße in Seidnitz war ursprünglich ein Teil der Bärensteiner Straße. In den 1970er Jahren wurde dieses Stück an der Winterbergstraße in Gohrischstraße umbenannt (nach dem Ort Gohrisch östlich von Königstein in der Sächsischen Schweiz). Das kurze Stück der Bärensteiner Straße nördlich der Bodenbacher Straße wurde in diesem Zusammenhang der Rauensteinstraße zugeordnet.

[Bearbeiten] Geschichte

Im Bauplan zur Winterbergstraße von 1894 wurde die heutige Gohrischstraße als Planstraße F bezeichnet. Laut Beschluss vom 5. Oktober 1928 wird die Straße F als Fortsetzung der Bärensteiner Straße auch in Seidnitz mit Bärensteiner Straße benannt.

Laut Adreßbuch 1929 führte die Bärensteiner Straße "von der Schandauer Str. bis zum Frauensteiner Platz bzw. v. d. Winterbergstraße abgehend; zw. Frauensteiner Platz und Winterbergstraße nicht durchführend". Das "nicht durchführende" Stück existierte nur als Fußweg und war sicher für den Straßenbau geplant. Beiderseits der Bodenbacher Straße wurde jeweils ein Stück Straße gebaut. Diese durchgehende Verbindung wurde aber nicht hergestellt. Sie führt bereits über die Flur von Seidnitz. Auf dem Plan 1943 führte diese Verbindung als Straße von der Winterbergstraße bis zur Eisenbahnbrücke (Einmündung der Gasanstaltstraße; Verlängerung der Lohrmannstraße). Der Baumbewuchs deutet heute noch den Straßenverlauf an. Dieses letzte Stück erscheint jedoch nicht in den Adreßbüchern. In der Zeit nach 1945 wurde dieses Stück eingezogen. Der Teil unmittelbar an der Winterbergstraße gehörte zum Baugebiet der "Gemeinnützigen Wohnungsbau AG" (laut Adreßbuch von 1943), liegt auf der Flur Seidnitz und erhielt in den 1970er Jahren den heutigen Namen.

Zwischen den Hausnummern 9 und 11 besteht eine Durchfahrt. Die Zschachwitzer Straße führt dort durch das Haus. Über der torartigen Durchfahrt wurde beim Bau der Häuser ein kleiner Turm errichtet, in dem auch eine Uhr installiert ist. Derzeit liegen keine Informationen vor, welchem Zweck der Turm dienen sollte.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge