Nätherstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zusatzschild zur Nätherstraße - ohne Aufkleber

Die Nätherstraße wurde 1895 benannt nach dem vormals im Dorfe Seidnitz wohnhaften und daselbst 1884 verstorbenen Gutsbesitzer Johann Gottlieb Näther, der testamentarisch seiner Gemeinde 2000 Mark zugunsten der Ortsarmen vermachte [1].

[Bearbeiten] Geschichte

Auf einem Plan von 1894 war es noch die Planstraße D. Die Straße wurde 1895 auf Seidnitzer Flur gebaut. Offensichtlich hatte sie vorerst noch keinen Anschluß an die jetzige Gasanstaltstraße, da eine Ecke der Reicker Flur in die Straßenflucht vorstößt. In den Akten ist keine Einigung mit Reick enthalten über den Weiterbau der Straße D in Reick.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge