Wittgensdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinslinde des Stadtverbandes Dresdner Gartenfreunde e. V.

Die Wittgensdorfer Straße ist eine kleine Nebenstraße an der Grenze zu Lockwitz, die bereits auf der Flur Nickern liegt und im Zuge der Erschließung der Alten Kaserne (Nickern) zu einem Wohngebiet in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts entstand.

Sie zweigt im rechten Winkel von der Heinz-Bongartz-Straße ab und verläuft unterhalb des Trutzsch in Richtung Sobrigau und Kreischa. Dort entstanden (auf der Flur von Lockwitz) in den letzten Jahren neue private Eigenheime. Benannt wurde die Straße im Dezember 1997[1] nach Wittgensdorf bei Kreischa, das am 1. Juli 1950 nach Gombsen und dieses wiederum zum 1. Januar 1974 nach Kreischa eingemeindet wurde.

Im südlichen Teil des ehemaligen Kasernengeländes (nördlich vom Trutzsch und westlich der Straße) wurde die Kleingartenanlage "Am Trützsch" e. V. angelegt. In deren Mitte erfolgte am 2. Mai 2001 die Pflanzung einer Linde anlässlich des 90. Jahrestages der Kleingartenbewegung in Dresden. Die Landeshauptstadt stiftete den Baum. Eine Informationstafel dazu ist nicht vohanden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge