Wiesenweg (Langebrück)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wiesenweg verbindet in Langebrück die Nicodéstraße mit der Beethovenstraße. Im Adressbuch von 1930 war sie der unbebaute Teil der Albertstraße zwischen Bruhmstraße und der Hermannstraße. Die fehlende Bebauung führte dazu, dass der westliche Teil der Albertstraße Mitte der 1930er Jahre umbenannt wurde in Nicodéstraße. Der heutige Wiesenweg blieb lange Zeit ohne eigenen Namen. Erst seit den 1990er Jahren wird die Bezeichnung in Stadtplänen ausgewiesen. Im Juni 1998 wurde der Weg in Wiesenhain umbenannt, aber bereits im November 1998 wieder rückbenannt in Wiesenweg.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge