Wöhlerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Wöhlerstraße in Trachau wurde um 1899 südlich der Leipziger Straße zwischen der Bunsenstraße und der Roßmäßlerstraße angelegt. Heute führt sie noch über die Bunsenstraße hinweg. Da sie in Richtung der beiden früheren Dörfer Ober- und Niedergohlis zeigt, wurde sie seit 1899 mit Gohliser Straße benannt. Die beiden ehemaligen Dörfer von Gohlis (am linken Elbufer liegend) kamen zunächst 1974 zu Cossebaude und gehören damit seit 1997 zu Dresden. Eine Gohliser Straße gab es 1903 bereits in Cotta/Löbtau. Deshalb erfolgte nach der Eingemeindung von Trachau 1904 die Umbenennung der dortigen Straße in Wöhlerstraße nach dem Chemiker Friedrich Wöhler[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge