Vaterland-Lichtspiele

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kino „Colosseum“, ab 1919 „Vaterland-Lichtspiele“ befand sich von 1910 bis 1945 am Freiberger Platz 20 in der Wilsdruffer Vorstadt. In den 1920er Jahren firmierte es offenbar auch schlicht als „Lichtspiele Freiberger Platz“.[1] Es verfügte über 460 Plätze, die im ehemaligen „Bernhardtschen Warenhaus“ installiert worden waren. Im „Colosseum“ bzw. den „Vaterland-Lichtspielen“ liefen nicht nur Filme, sondern das Ensemble von Ida Jacob zeigte auch Theater- und Marionettenspiel-Vorführungen.

1919 wurde durch einen Umbau die Platzkapazität auf 519 erhöht. Weitere Umbaumaßnahmen folgten. 1925 soll das Lichtspielhaus über 700 Plätze verfügt haben.

Zeitweise wurde das Bild rückwärtig projiziert, d. h. der Projektor stand hinter der Leinwand.

Die Besitzer des „Colosseums“ bzw. der „Vaterland-Lichtspiele“ waren:

siehe auch: ehemalige Kinos

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch 1926/27
  2. Adressbuch 1926/27
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge