Traugott Leberecht Pochmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Traugott Leberecht Pochmann (* 6. Dezember 1762 in Dresden; † 23. April 1830 ebenda) war ein Portrait- und Historienmaler.

[Bearbeiten] Leben

Pochmann studierte u.a. an der Kunstakademie und war Schüler von Anton Graff und Giovanni Battista Casanova. Im Jahr 1797 wohnte er Alte Markt Nr. 8[1]. Von 1801 bis 1803 unternahm er Studienreisen nach Paris und Rom. Kurz nach dem Ende der Napoleonischen Kriege wurde er 1815 zum Professor an der Kunstakademie berufen und unterrichtete in den beyden obern Classen[2]. Er starb mit 67 Jahren und wurde auf dem Eliasfriedhof begraben.

Ihm zu Ehren ist die Pochmannstraße in Strehlen benannt worden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797, S. 80
  2. Dresdner Adress-Kalender von 1823

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge