Trachenberger Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trachenberger Platz, 2010
ehem. Kaufhaus von Rosa und Walter Steinhart am Trachenberger Platz (Trachenberger Straße 23)
ehem. Kita am Trachenberger Platz kurz vor dem Abriss, 2017

Der Trachenberger Platz in Pieschen liegt an der Kreuzung der Trachenberger Straße mit der Großenhainer Straße und erhielt im Dezember 1925 seinen Namen[1].

Markante Gebäude am Platz waren die einstige „Drachen-Drogerie“ (Großenhainer Straße 127, heute Brache neben Döner-Imbiss „Dalaman Grill“) sowie „Voigt's Gasthaus“ und ist noch heute die im Oktober 1906 eröffnete „Barbara-Apotheke“.

Übrigens befand sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts am heutigen Trachenberger Platz (etwa Standort des Netto-Markendiscounters) der Fußballplatz des 1908 gegründeten „VfR Dresden“ (Verein für Rasensport). Im Jahre 1933 hatte er sich im Rahmen der NS-Gleichschaltung mit den Dresdner Fußballvereinen „Ring Greiling“ und „DSV Brandenburg“ zu „Sportfreunde 01 Dresden“ zusammenschließen müssen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war in der Zeit von August 1945 bis März 1946 auf dem Sportplatzgelände eines der Dresdner Umsiedlerlager eingerichtet worden. Fußball wurde auf dem Sportplatz seitdem und auch später nicht mehr gespielt.

Aber noch bis in die 1990er Jahre stand hier das ehemalige Sportcasino des Vereins „Sportfreunde 01 Dresden“, in dem eine einfache aber viel besuchte „Erfrischungshalle“ mit Straßenverkauf eingerichtet war.

Im weit vom Platz eingerückten Gebäude Trachenberger Platz 2 befand sich eine Kindertagesstätte in einem 1965 errichteten eingeschossigen Flachbau, die in den DDR-Jahren der Betriebskindergarten des naheliegenden VEB Purotex war.[2] 2015 ergab eine Bauzustandsanalyse, dass die Sanierung des Gebäudes unwirtschaftlich wäre. Im April und Mai 2017 wurde das Gebäude entkernt und abgerissen. Anschließend entstand an gleicher Stelle für rund 3,3 Millionen Euro ein zweigeschossiger Ersatzneubau für die Krippe „Haus der Kinder“ mit 60 Plätzen, der am 8. August 2019 offiziell eröffnet wurde. Die Fassade des Krippengebäudes wurde in Anlehnung an die Bebauung am Trachenberger Platz mit Klinkerriemchen gestaltet. Der jahrzehntelang bestehende Durchgang über das Gelände zur Kleingartenanlage „Dorndorf e. V.“ wurde erhalten.[3]

In unmittelbarer Nähe des Platzes gab es auch ein kleines Kino, das 1912/13 im Grundstück Trachenberger Straße 15 eröffnet wurde, ab etwa 1920 „Weltspiegel“ hieß und seit den 1930er Jahren bis 1957/58 als „Titania“ den Spielbetrieb aufrecht erhielt. Seitdem befindet sich im ehemaligen Kino eine Autoreparaturwerkstatt.

Unter der Adressen Trachenberger Straße 22b ist seit 2013 eine Filiale des Suppencafés „Löffelbar“ zu finden.[4]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1998, S. 139
  3. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 8.8.2019, 2.7.2018
  4. Pieschener Zeitung 1/2017, S. 7.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge