Tiroler Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einfahrt an der Leubener Straße

Die Tiroler Straße in Laubegast liegt im Neubaugebiet (bisher nur Nr. 2 errichtet) südlich der Großglocknerstraße in der Nähe des Kiessee Leuben und wurde nach 1999 angelegt[1]. Bisher gibt es keine genauen Angaben zum Ursprung des Namens und zum Zeitpunkt der Benennung. Naheliegend ist die Namensgebung nach dem Bundesland Tirol in Österreich, da die meisten Straße in Laubegast nach Städten aus diesem Land benannt sind[2].

Nach der Wende befand sich in ehemaligen Lagerhallen ein kleines Gewerbegebiet mit einem Pfennigfuchserhandel[3].

Im Jahr 2002 wurde die Leubener Straße zwischen Tiroler Straße und Pirnaer Landstraße saniert[4] und im Jahr 2011 (Sanierung der Pirnaer Landstr.) konnte der Platz vor Ort für eine EV-Buswendestelle genutzt werden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Falkplan von Dresden, ISBN 3-88445-263-0, 9. Auflage 1998/99
  2. siehe auch: Systematik der Straßennamen
  3. bei Google-Maps (März 2012) noch zu finden
  4. Pressemitteilung auf dresden.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge