Kiessee Leuben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von oben auf die Kiesgrube

In Leuben sind aus der ehemaligen Kiesgrube Dobritz zwei Seen angelegt worden. Im nördlichen See befindet sich ein Tauchverein, der südliche See wird für die Sportart Wakeboarden benutzt. Auf ihm befindet sich ein Wasserskilift, der die Sportler in einer Kreisbahn über das Wasser gleiten lässt. In beiden Seen herrscht ein von der Stadt verordnetes Badeverbot, was prinzipiell aber nicht geahndet wird. Die Seen sind seit ihrer Entstehung ein beliebtes Badeziel, an der unteren Grube hat sich am Weststrand eine FKK-Kultur etabliert.

Im Jahr 2006 ereignete sich am Wasserskilift ein tödlicher Unfall. Ein 14-jähriger Junge ist trotz Bojenabsperrung in die Fahrbahn geschwommen und wurde von einem Wakeboarder erfasst.[1]

In den Jahren 2002 und 2013 wurden beide Kiesgruben vom Hochwasser geflutet. Der Betreiber des Wasserskilifts hat diese aus wirtschaftlichen Interessen abpumpen lassen.

Im Jahr 2011 wurde mehrere Schilder, die das Baden verbieten, aufgestellt. Laut SZ vom 19. August 2011 soll das Baden im vorderen See mit der Wasserskianlage 2012 möglicherweise generell erlaubt werden.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. SZ-Zeitungsbericht über den tödlichen Unfall im Jahr 2006
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge