Thielaustraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Thielaustraße wurde 1896 angelegt und liegt, wie auch die parallelen Nachbarstraßen, zum Teil in Blasewitz und zum Teil in Striesen. Die Benennung wurde in Blasewitz am 8. Juni 1898 beschlossen. In einem Schreiben vom 13. Juni 1898 an den Herrn Geheimen Regierungsrath von Thielau teilt der Gemeinderat die Benennung mit. Der Name wurde vergeben „in dankbarer Erinnerung an Ew. Hochwohlgeboren durchgreifendes Eintreten für die allgemeinen Interessen der Gemeinde Blasewitz während ihrer Amtierung als Amtshauptmann von Dresden-Neustadt“. Ernst Florian von Thielau war von 1890 bis 1897 Amtshauptmann von Dresden-Neustadt sowie ein Wohltäter in Blasewitz. Der Straßenname wurde dann auch für das Stück auf der Flur von Striesen übernommen.

An der Thielaustraße 3 errichtete die Treubau Dresden einen Neubau mit acht Eigentumswohnungen.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. https://www.treubau-dresden.de/referenzen/
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge