Stadtwiki Diskussion:Treffen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Organisation

Ich hoffe mal, dass das Christian übernimmt *g* --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:59, 18. Feb 2006 (CET)

Ich werd mein Bestes tun ;) -- Strybe 01:06, 23. Feb 2006 (CET)

[Bearbeiten] Wann

Ich hoffe mal, dass am 8. Mai ein paar Leute Zeit haben, ich bin da dienstlich in Dresden und da ich mit manchem hier schon gemailt habe, würde ich mich über ein Stadtwiki-Treffen freuen. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:59, 18. Feb 2006 (CET)

auf alle Fälle! Vielleicht aber vorher schon mal- Shelog 09:56, 19. Feb 2006 (CET)

Also den 8. Mai können wir ja mal vormerken. März wird wohl etwas zu eng, aber im April könnte man schon ein erstes (Schnupper)treffen veranstalten. Ist immerhin mein Lieblingsmonat. -- Strybe 01:06, 23. Feb 2006 (CET)

Schade, im Mai bin ich leider noch nicht in Dresden. Ab Anfang Juni haette ich Zeit. --Felix Ufer 22:22, 24. Feb 2006 (CET)

Ich denke man sieht sich auch im Sommer noch mal. -- Strybe 01:06, 26. Feb 2006 (CET)

Ich schlage vor den 08. Mai festzusetzen und sich noch auf eine Zeit zu einigen. Wilhelm kann zu diesem Zeitpunkt dabei sein, was für das Thema Stadtwikiverein sehr hilfreich wäre. Außerdem kann er als erfahrener Stadtwikianer aus Karlsruhe sicher den einen oder anderen Tipp geben -- Strybe 01:23, 6. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Wo

Am Blauen Wunder gab es früher (also so 1994/1995) ein nettes Lokal, wäre toll, wenn jemand rausfindet wie das hieß. Ich war zu der Zeit öfter da, aber ist schon 11 Jahre her. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:59, 18. Feb 2006 (CET)

meinst du das Café Toscana oder den SchillerGarten? Shelog 09:56, 19. Feb 2006 (CET)

hmm, ich bin mir nicht sicher, aber gibt es auf der anderen Elbeseite nicht auch noch ein Café? --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 15:15, 19. Feb 2006 (CET)
da ist eins unten an der Elbe und dann noch zwei am Körnerplatz oben Shelog 17:05, 19. Feb 2006 (CET)
Am Blauen Wunder - besser am Körnerplatz - gibt es Clara das WeinCafé ( gleich neben dem ehemaligen Elbehotel), das hat Mo-Fr von 17-0:00 geöffnet, Samstag ab 11 und Sonntag ab 9:30. Sehr hübsch und gemütlich da! --Floration 12:15, 20. Feb 2006 (CET)
Ich bin für das Weincafé Clara. Es ist gemütlich, ruhig und bietet die Möglichkeit bei gutem Wetter den Treffpunkt zur Elbe zu verlegen. Ob in den dortigen Körnergarten oder auf die Wiese ist dann wohl egal. -- Strybe 09:58, 7. Apr 2006 (CEST)
Dann lass uns das Clara nehmen, ein kurzfristiger Umzug ist allerdings keine gute Idee, da man spontane Gäste ins Leere laufen lässt. In Karlsruhe haben wir eine Kneipe, bei der man Biergarten oder innen reservieren kann, sehr praktisch das :) --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 09:49, 8. Apr 2006 (CEST)
Da Floration und Kawana das Weincafé Clara ok finden und ich annehme, daß auch Shelog damit einverstanden ist schreibe ich das jetzt so auf die Treffenseite. Andere Meinungen hat es hier bisher ja noch nicht gegeben. -- Strybe 09:55, 10. Apr 2006 (CEST)
ahhh, mein Name ist gefallen und ich habe mich nicht abgemeldet *rotwerd*. Ich bin doch nicht da... ich bin doch in Freiburg (überlege ernsthaft hier ein stadtwiki...) Ich möchte also unbedingt aus dem Dresdenwiki lernen und bitte bitte informiert uns Nicht-Anwesende über weitere Schritte, damit wir uns zur gegebenen Zeit und zu etwaigen Inhalten wieder in die Arbeit einklinken können! Aber ich kann Euch nur sagen: gute Wahl! Die Clara ist toll und sehr gemütlich, dass impliziert sogleich Erfolg, da bin ich mir sicher. Grüße aus Freiburg -- Floration 16:55, 07. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Themen

Das Stadtwiki ist im Moment nur auf einem vorläufigen Server und braucht dringend einen neuen Platz. Außerdem wird es Zeit, daß die Seite unter einer einheitlichen Adresse (mein Vorschlag dresden.stadtwiki.de) erreichbar ist um das Linkwirrwar zu beenden. Dies und ersteres gehört allerdings zusammen geklärt. Außerdem könnte über den Bezug zum Stadtwikiverein und mögliche Sponsoren geredet werden. -- Strybe 01:23, 6. Apr 2006 (CEST)

Bericht aus Baden 
Kawana berichtet - bei Interesse - kurz über das Karlsruher Stadtwiki, das neue Rhein-Neckar-Wiki der Stadtwiki-Gesellschaft und Entwicklungen bei den weiteren Stadtwikis. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 09:45, 8. Apr 2006 (CEST)
Kooperation Stadtwiki-Gesellschaft 
Was kann das Dresdner Stadtwiki für die Stadtwiki-Gesellschaft tun? Was kann die Stadtwiki-Gesellschaft für das Dresdner Stadtwiki tun?
Die Stadtwiki-Gesellschaft hat die Zusage des anderen, mittlerweile eingestellten Dresdner Stadtwikis, die Domain dresdenwiki.de zu bekommen. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 09:45, 8. Apr 2006 (CEST)
Ja das wäre schön. Auch als Motivation, wie gut sich ein solches Wiki bei reger Teilnahme entwickeln kann. Möglicherweise ist ja auch von Interesse, wie die Idee auch bei uns in den lokalen Medien untergebracht werden kann. Das fehlt hier bisher noch. Hattest Du nicht mit Steffen schon mal darüber geredet die Domain dresdenwiki.de für die Stadtwiki-Gesellschaft zu übernehmen? -- Strybe 10:01, 10. Apr 2006 (CEST)
dresdenwiki.de wechselt im Juli 2006 von Steffen zur Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V., das ist schon geregelt, habe ich oben nur unklar formuliert. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 16:02, 10. Apr 2006 (CEST)


Ich wünsche mir auf die Hauptseite einen Link zu einem Kalender für regionalgeschichtliche VeranstaltungenShelog 10:56, 4. Mai 2006 (CEST)

Ja ganz davon abgesehen fehlt ein Kalender! Aber ich bin mir sicher, der kommt bald und mit ihm jede Menge interessierter Mitgestalter. floration 17:27, 6 Mai 2006


Man sollte sich auch Gedanken machen welchen Vorteil ein e.V. hätte! Ein e.V. könnte zum Beispiel eine Stelle als EVS oder zum "kulturellen Jahr" ausschreiben und von der EU beziehungsweise vom Bund Unterstützung bekommen. Vielleicht kann Euch da Felix weiterhelfen/informiern. Auch sollte das Stadtwiki sich an einzelne Institution (vorsichtig) nähern. Die Jugendinformation beispielsweise versucht schon seit sechs Jahren die Dresdner Jugend per Internet zu erreichen. Das Resultat lässt sich ersehen!!! Angesicht solcher niederschmetternden Ergebnisse gibt es nur eine Antwort: wiki! Das gilt für viele Städte/Gemeinden. Egal ob für Theater, Bibliotheken, Studentenräte, FoodCoops, Schulen und viele andere Gruppen dieser Gesellschaft: dresdenwiki muss wahrscheinlich selbst zur Institution werden, um für all diese Gruppen eine geeignte, zuverlässige Plattform zu sein. floration 17:27, 6 Mai 2006

[Bearbeiten] Führung beim Landesamt für Denkmalpflege

Im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" war ich im o.g. Amt im Ständehaus und muß sagen, dass ich von der Sammlung von historischen Architekturzeichnungen/Karten und der Bibliothek und echt begeistert war. Da die dort nach Anmeldung auch Führungen anbieten, wollte ich fragen, wer Interesse an einer gemeinsamen Führung hat. Termin wäre dann irgendein Mittwoch 16:00 Uhr. Wenn ich ungefähr eine Interessentenanzahl weiß, würde ich die Anmeldung übernehmen. Bei der Wikipedia habe ich, da ich dort aktiv bin, die selbe Anfrage gestellt. Ich denke es gibt aber keinen Grund nicht gemeinsam die Führung zu besuchen und ggf. danach auch mal zusammen zu setzen. Schließlich überschneiden sich die Tätigkeiten doch und betrifft oftmals Baudenkmäler/Kulturgüter und der Dresdner Wikipedia Bereich ist momentan auch stark in diesem Bereich aktiv. --Kolossos 19:51, 14. Sep. 2009 (CEST)

Interessenten bitte eintragen

...

Der Termin ist jetzt der 28. Oktober 16:00 Uhr. Treffpunkt ist im Erdgeschoß des Sächsischen Ständehauses. 2-3 Plätze dürften auch noch zusätzlich frei sein. --Kolossos 13:09, 12. Okt. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die Organisation und Einladung. Es war sehr spannend und gerne wieder :-) --Erfurth 23:54, 28. Okt. 2009 (CET), siehe auch Wikipedia:Wikipedia:Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge