Stadtfest

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
800 Jahre Dresden - Der lebendige Fürstenzug
Skoda-Dampfwalze Stadtfest 2022
Stadtfest 2005

Das Dresdner Stadtfest (seit 2014: Canaletto – Das Dresdner Stadtfest) ist vor dem Dixieland die größte (verlängerte) Wochenendveranstaltung des Jahres in Dresden.

Das Stadtfest findet immer an einem Wochenende im August statt. Bei schönen Wetter kommen zwischen Freitag und Sonntag etwa 550.000 Besucher.[1][2]

2005 sehr schönes Stadtfest. Siehe Fotos.

2006 das Stadtfest lief unter dem Motto 800 Jahre Dresden. Dafür wurde ein Lebendiger Fürstenzug organisiert. Mit viel Liebe und Einsatz, aus Rochlitz kommend, wurden 45 Reiter und 48 Personen Fußvolk in die Lage versetzt am Umzug teilzunehmen.

2007 zum Stadtfest 801 Jahre Dresden war der Lebendiger Fürstenzug nochmals zu erleben.

Seit 2014 trägt das Stadtfest offiziell den Namen Canaletto.[1] 2018 wurde das 20. Jubiläum gefeiert.[3]

2020 wurde das Stadtfest wegen der Corona-Pandemie erst von August auf Oktober verlegt, und schließlich abgesagt.

2021 wurden es vorerst auf den 1. bis 3. Oktober verlegt.

2022 war das Stadtfest durchmischt und hat 400.000 Besucher angelockt. Am Sonnabend (20.8) gab es Dauerregen. Am Sonntag (21.8.) war 11:00 der Regen weg und die Besucher stürmten das Fest.

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. a b Stadtfestzeitung 2014
  2. Pressemitteilung: CANALETTO – ein Programm für 550.000 Gäste. 3. Juli 2019
  3. DNN: 500.000 Menschen feiern friedlich das Stadtfest. 21.08.2018.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge