St. Benno-Gymnasium

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Benno-Gymnasium
OSM St. Benno-Gymnasium.jpg

Schultyp:

Gymnasium

Profil:

naturwissenschaftlich, sprachlich, künstlerisch

Adresse:

St. Benno-Gymnasium
Pillnitzer Straße 39
01069 Dresden

Ortsamt:

Altstadt
Lage
Erinnerungstafel Johanneskirche

Das St. Benno-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Schule des Bistums Dresden-Meißen. Etwa 800 Schüler werden hier unterrichtet. Am Gymnasium kann zwischen mathematisch-naturwissenschaftlichem, sprachlichem und musischem Profil gewählt werden. Bekannt wurde das St. Benno-Gymnasium in Dresden vor allem durch das von Günther Behnisch neu errichtete moderne Schulgebäude in der Pillnitzer Straße.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Das St. Benno-Gymnasium wurde 1709 als katholische Lateinschule unter August dem Starken gegründet. Namenspatron war dabei der Bischof Benno des wiedererrichteten Bistums in Meißen. 1929 befand sich das Schulgebäude in der eigens ausgebauten Struveschen Villa an der Wiener Straße 33. 1939, während des Nationalsozialismus, musste die Schule geschlossen werden. Nach der deutschen Wiedervereinigung konnte im Jahr 1991 die Schule wieder eröffnet werden. Interessant ist, dass dies massgeblich dem Engagement von Ehemaligen zu verdanken ist. Von 1991 bis 1996 befand sich ein Teil des Schulgebäudes in der Äußeren Neustadt in der Louisenstraße (Hinterhaus der Dreikönigschule); die niedrigeren Klassen wurden in der Atrium-Schule an der Andreas-Schubert-Straße untergebracht. 1996 wurde ein Neubau an der Pillnitzer Straße 39 eingeweiht, an dieser Stelle stand bis 1945 die Johanneskirche.

Beim Hochwasser 2002 war das Gebäude gefährdet, da der Boden der tiefer liegenden Turnhalle dem Druck durch den steigenden Grundwasserspiegel nicht standhalten konnte. Durch Gegengewichte auf dem Turnhallenboden konnten jedoch schwerere Schäden verhindert werden.

[Bearbeiten] Architektur

Das neue Schulgebäude entstand nach Plänen von Günter Behnisch & Partner in den Jahren 1994-1996. Der in Dresden geborene Behnisch entwarf die Pläne von vielen bedeutenden modernen Bauwerken, darunter zum Beispiel der Bundestag in Bonn und der Olympiapark in München. Auf der zur Güntzstraße hin zeigenden Seite präsentiert sich das Gebäude im schrillen Blau und einer Lärmschutzwand-ähnlichen Fassade, auf der Rückseite dominieren Dächer und Erker aus verwinkelten Glaskonstruktionen mit terrassierten Dachbegrünungen. Das moderne, futuristisch anmutende St. Benno-Gymnasium sorgte für viel Gesprächsstoff unter der Dresdner Bevölkerung, steht aber für eine attraktive architektonische Abwechslung in der Innenstadt.

[Bearbeiten] Kontakt

Schulleiter Stefan Schäfer
E-Mail: mail(at)benno-gym.de
Telefon: (0351)44546-0
Telefax: (0351)44546-60

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge