Sosaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sosaer Straße in Niedersedlitz tauchte erstmals im Adressbuch von 1891 als Schulstraße auf und führt an der 1876 eingeweihten Schule vorbei. An der Schule kreuzt sie die heutige Pfaffendorfer Straße, die damals Schulweg genannt wurde.

Ab dem 20. März 1933 wurde die Straße umbenannt in Adolf-Hitler-Straße. Nach 1945 wurde sie wieder rückbenannt in Schulstraße. Wegen der in Gittersee vorhandenen Schulstraße erfolgte in Niedersedlitz mit Beschluss vom 30. September 1953 die Umbenennung in Sosaer Straße nach dem Ort. Sosa ist heute ein Ortsteil von Eibenstock.

Im Zusammenhang mit der umfassenden Sanierung der kreuzenden Reisstraße wurde auch ein Teil der Sosaer Straße erneuert. Dabei wurde auch die Brücke über den Niedersedlitzer Flutgraben zweispurig ausgebaut und ist jetzt für Lkw befahrbar.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge