Pfaffendorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfaffendorfer Straße in Niedersedlitz wurde nach 1896 als Verbindung zwischen der 1876 eingeweihten Schule und dem damaligen Ortszentrum an der Dorfstraße angelegt. Damals wurde sie als Schulweg bezeichnet. Die an der Schule kreuzende Straße wiederum erhielt den Namen Schulstraße (heute Sosaer Straße). Wahrscheinlich wollte man die doppelte Verwendung der Schule in Straßennamen vermeiden. Ab 1903 findet man dann den Namen Mittelstraße im Adressbuch. Die Straße befindet sich auch in der Mitte des damaligen Dorfes.

Anläßlich des 100. Todestages von Johann Heinrich Pestalozzi und zur Pestalozziwoche beantragte die Lehrerschaft, die Mittelstraße in Pestalozzistraße umzubenennen. Diesen Antrag bestätigte der Wirtschaftsausschuß am 8. Februar 1927.

In der Pirnaischen Vorstadt gab es bereits eine Pestalozzistraße. Deshalb erfolgte nach der Eingemeindung von Niedersedlitz mit Beschluss vom 30. September 1953 die Umbenennung in Pfaffendorfer Straße nach dem Ort Pfaffendorf, heute Ortsteil von Königstein.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge