Schlottwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plattenbau

Die Schlottwitzer Straße in Seidnitz-Nord nannte sich anfangs Heidenauer Straße. Die Heidenauer Straße in Seidnitz, 1896 als Straße VII bezeichnet, führt von 1904 an ihre Benennung nach dem nicht fernen Elbdorfe Heidenau [1].

[Bearbeiten] Geschichte

Damals führte sie von der Altenberger Straße zur Weesensteiner Straße. Durch die Eingemeindung von Niedersedlitz gab es ab 1950 (1. Juli 1950) die Heidenauer Straße zweimal in Dresden. Laut Ratsbeschluss vom 30. September 1953 soll die Straße in Seidnitz ab 1954 den Namen Schlottwitzer Straße tragen nach dem Ort Schlottwitz im Müglitztal (heute Ortsteil von Glashütte)). Der Anschluss an die Altenberger Straße wurde in dieser Zeit eingezogen. Dafür wurde die Straße verlängert bis zur Kipsdorfer Straße (Beschluss vom 9. Mai 1969). In alten Bauplänen wurde dieses Stück als Straße H bezeichnet. Sicherlich sollte die Schaufußstraße mal bis zur Altenberger Straße verlängert werden. Stattdessen wurde diese Straße erst mit der Bebauung in den 1960er Jahren als Straße ausgebaut und dann der Schlottwitzer Straße zugeordnet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge