Weesensteiner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weesensteiner Straße in Seidnitz wurde 1904 benannt nach dem seit 1830 im königl. Besitze befindlichen Schlosse Weesenstein [1]

In den Adressbüchern von 1911 bis 1943 führte die Straße nur „v. Altenberger b. z. Heidenauer Str.“ (d.h. bis zur jetzigen Schlottwitzer Straße). Die Straße wurde mit der Bebauung in den 1960er Jahren bis zur Kipsdorfer Straße erweitert. Zwischen der Einmündung der Schlottwitzer Straße und der Kipsdorfer Straße verläuft laut Flurkarte die Grenze zu Tolkewitz an der östlichen Seite der Straße. Die Verlängerung in Richtung Wehlener Straße liegt bereits auf Tolkewitzer Flur und nennt sich dort Ankerstraße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

An der Weesensteiner Straße 1 steht die städtische Kindertageseinrichtung „Mäuseburg“ mit Platz für rund 180 Kinder. Zwischen Sommer 2015 und Januar 2017 wurde die Kita für etwa 3,5 Millionen Euro umfassend saniert.[2]

An der Weesensteiner Straße 9 und gegenüber an der Ecke Weesensteiner/Aussiger Straße befinden sich Garagenhöfe aus DDR-Jahren. Sie sollen voraussichtlich Wohnhaus-Neubauten weichen.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 25.1.2017
  3. Annechristin Bonß: Sorge um Dresdens Garagenhöfe. In: Sächsische Zeitung 8.10.2016.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge