Schlesischer Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Schlesischen Platz während der Dreharbeiten zum Film "Dresden"

Der Schlesische Platz ist der Platz vor dem Neustädter Bahnhof.

Zur Geschichte des Platzes gibt es folgende Beschreibung: Die "Maschinenhausstraße, am Maschinenhause der im Juni 1846 bis Bautzen eröffneten Sächsisch-Schlesischen Eisenbahn vorüberführend, wurde seitdem allgemein Maschinenhausstraße genannt, erhielt aber diesen Namen amtlich erst 1861. Mit dem 1898 erfolgten Abbruche des Schlesischen Bahnhofes ist auch das Maschinenhaus verschwunden."[1] Seit 1913 wurde der Platz vor dem Bahnhof (zu der Zeit bereits als Neustädter Bahnhof bezeichnet) im Adressbuch als Schlesischer Platz bezeichnet. Der anschließende Abschnitt wurde seit der Zeit als Schlesische Straße geführt. 1962 wurden der Platz und die Straße nach dem Dichter, Arzt und Revolutionär Friedrich Wolf benannt. Die Straße behielt ihren Namen. Der Dr.-Friedrich-Wolf-Platz wurde im Oktober 1991 rückbenannt in Schlesischer Platz[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge