Samuel Adam

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samuel Adam († 1787) war ein kurfürstlich-sächsischer Landbauschreiber.

Samuel Adam wurde wie sein Vater Andreas Adam Landbauschreiber. In diesem Amt war er Ausführender des Landbaumeisters und hatte u. a. die Aufgabe, die Arbeiter auf einer Baustelle zu bezahlen.[1] 1764 war er bei der Wiederherstellung des Palais de Saxe beteiligt, das nach 1709 von Johann Friedrich Karcher errichtet wurde. Dort war er zuständig für einen Erkeranbau.[2]

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. C. E. Geppert: Chronik von Berlin, von der Entstehung der Stadt an bis heute. II. Band, Berlin, 1840, S. 165 Online-pdf
  2. Fritz Löffler: Das alte Dresden, Geschichte seiner Bauten, Sachsenverlag Dresden 1958, S. 391
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge