Andreas Adam

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Adam (* 1699; † 15. Mai 1746) war ein Dresdner Architekt, kurfürstlich-sächsischer Landbauschreiber sowie Hofmaurermeister.

Andreas Adam war ein Schüler von Matthäus Daniel Pöppelmann und dessen zweiten Sohnes Carl Friedrich Pöppelmann. Er entwarf mehrere Bürgerhäuser in der Alt- als auch in der Neustadt, so zum Beispiel:

Dabei galt das Haus in der Sophienstraße als ein origineller Beitrag zur Architektur jener Zeit, da es mit der Hausrückseite an die Dresdner Stadtmauer stieß. Adam löste diese Schwierigkeit lt. Löffler ausgezeichnet und vereinigte an diesem Gebäude in der Fassade die Lisenenarchitektur mit der Rokokodekoration.[1] Alle Gebäude Adams wurden 1945 bei den Luftangriffen auf Dresden zerstört.

Andreas Adam wohnte 1738 und 1470 in der Königsstrasse in der Neustadt im Haus von dem Bettmeister Täufert.[2][3] Adam war verheiratet und hatte mindestens einen Sohn, Samuel, der ebenfalls kursächsischer Landbauschreiber wurde.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Das alte Dresden, Geschichte seiner Bauten, Fritz Löffler, Sachsenverlag Dresden 1958, S. 98f.
  2. Das Jetztlebende Königliche Dresden 1738, Seite 4, auf www.adressbuecher.genealogy.net
  3. Das Jetztlebende Königliche Dresden 1740, Seite 19, auf www.adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge