Saßnitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Saßnitzer Straße ist ein kurzes Teilstück des früheren Querweges. Dieser führte quer durch Wilschdorf und weiter über Hellerau und Klotzsche. Der westliche Teil wurde in Wilschdorf im Volksmund als Mühlweg bezeichnet und behielt die Bezeichnung auch bis heute. Der östliche Teil von der Leeraue bis zur Flurgrenze an der Radeburger Straße erhielt 1923 den Namen Reichenberger Straße nach dem weiter westlich gelegenen Ort Reichenberg, der heute ein Ortsteil von Moritzburg ist. Die in Trachau bereits vorhandene Reichenberger Straße war nach der Eingemeindung von Wilschdorf der Grund für eine Umbenennung. Seit September 1953 wird sie deshalb in Wilschdorf mit Saßnitzer Straße bezeichnet. 1950 wurde ebenfalls Klotzsche eingemeindet. Dort gibt es mehrere Straßen, die nach norddeutschen Orten benannt sind. Das war eventuell der Anlass, auch hier eine solche Benennung vorzunehmen nach der Stadt Sassnitz[1]. Zwar wurde Saßnitz 1993 umbenannt in Sassnitz, aber die Straßenbezeichnung behielt das "ß" im Namen. 1953 wurde eine weitere Straße nach einer norddeutschen Stadt benannt: die Warnemünder Straße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge