Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tafel SMR

Die Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) befindet sich im Dresdner Regierungsviertel an der Archivstraße 1. Es ist mit der Sächsischen Staatskanzlei in einem Gebäude untergebracht. Das SMR befindet sich im südlichen Teil der Inneren Neustadt, in unmittelbarer Nähe zum Carolaplatz am Ufer der Elbe, unweit vom Goldenen Reiter.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aufgabenbereiche und Struktur

Das Staatsministerium für Regionalentwicklung ist eine Oberste Landesbehörde des Freistaates Sachsen. Es wurde 2019 gegründet. Erster Staatsminister wurde Thomas Schmidt (CDU).

Das SMR ist in fünf Abteilungen gegliedert, die sich mit den Themen Förderung des ländlichen Raums, Strukturentwicklung in Sachsen (Kohleausstieg), Landesentwicklung und Vermessungswegen sowie Bauwesen, Stadtentwicklung und Wohnungswesen beschäftigen. Dazu kommen das Büro des Staatsministers, das Büro des Staatssekretärs und eine koordinierende Zentralstelle. Nachgeordnete Behörden des SMR sind das Sächsische Landesamt für Denkmalpflege und der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung.

[Bearbeiten] Adresse und Kontaktdaten

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung
Archivstraße 1
01097 Dresden

Telefon: +49 351 564-0
Telefax: +49 351 564-52901
E-Mail: poststelle@smr.sachsen.de

Bürgerservice:

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge