Archivstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seiteneingang des Hauptstaatsarchivs

Die Archivstraße in der Inneren Neustadt wurde im Jahr 1897 zunächst als Düppelstraße benannt in Erinnerung an die Erstürmung der Düppeler Schanzen am 13. April 1849 während des schleswig-holsteinischen Krieges, bei der Prinz Albert, der spätere sächsische König, seine militärische Feuertaufe empfing[1].

Ihren heutigen Namen bekam die Straße nach dem Zweiten Weltkrieg (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) nach dem an ihr befindlichen Sächsischen Hauptstaatsarchiv (Nr. 14), das seit 1915 in einem dafür eigens errichteten Zweckbau[2] untergebracht ist. Unter der gleichen Adresse war bis zu seiner Auflösung 1945 auch der Sächsische Altertumsverein zu finden.

In der Nr. 6 befand sich in den DDR-Jahren ein Wohnheim der Pädagogischen Hochschule „Karl Friedrich Wilhelm Wander“.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 32
  2. http://www.archiv.sachsen.de/3616.htm
  3. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 222

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge