Sächsisch-Kroatische Gesellschaft

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sächsisch-Kroatische Gesellschaft (SKG) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in der Trachauer Kopernikusstraße 13, der sich für die Förderung des sächsisch-kroatischen Austauschs in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung einsetzt. Die SKG ist der erste Verein seiner Art in den neuen Bundesländern. Sie ist das erste Netzwerk und die bisher einzige Plattform für in Sachsen lebende Kroaten und Kroatieninteressierte. Vorsitzender ist Mario Juricevic. Die Sächsisch-Kroatische Gesellschaft finanziert sich aus Mitglieds- und Sponsoringbeiträgen.

Die SKG ist seit dem 8. Dezember 2010 Mitglied beim vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Kroatischen Weltkongress in Deutschland, dem Dachverband kroatischer Vereine und Körperschaften in der Bundesrepublik Deutschland.[1]

[Bearbeiten] Geschichte

Die Sächsisch-Kroatische Gesellschaft wurde im Jahre 2010 in Dresden gegründet. Hintergrund war das große Interesse der Kroaten und kroatieninteressierten Bürger in Sachsen, ein Netzwerk und eine Anlaufstelle für Kroatienthemen zu schaffen. Die Idee zur Gründung eines solchen Vereins wurde während einer Tagung zum Thema Kroatien[2] an der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung geboren. Der Gründungsort war das Dresdner Osteuropa-Institut.

Die Sächsisch-Kroatische Gesellschaft ist die erste ihrer Art in den neuen Bundesländern. Das Fehlen der für die alten Bundesländer typischen kroatischen katholischen Missionen, die dort für die Kroaten immer die ersten Anlaufstellen waren, hemmt in Sachsen den Aufbau von neuen Netzwerken, der in den alten Bundesländern durch die Arbeit der kroatischen katholischen Missionen erleichtert wurde.

Durch die Gesellschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem Bischof von Dresden-Meißen ein katholischer Gottesdienst in kroatischer Sprache ermöglicht, der einmal monatlich in der St.-Antonius-Kirche in Löbtau stattfindet.

[Bearbeiten] Ziele

Der erste und wichtigste Auftrag der Sächsisch-Kroatischen Gesellschaft ist es, die in Sachsen lebenden Kroaten miteinander zu vernetzen und diese wiederum mit den kroatieninteressierten Sachsen. Daraus soll eine bessere Förderung des kulturellen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, bildungs- und sonstigen sächsisch-kroatischen Austauschs resultieren.

[Bearbeiten] Quellen

  1. kwkd.org: Sächsisch-Kroatische Gesellschaft wird KWKD-Mitglied - Kroatischer Weltkongress in Deutschland
  2. vgl. Artikel Vecernji List

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge