Diskussion:Sächsisch-Kroatische Gesellschaft

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Wikipedia-Löschdiskussion

Relevanz weder dargestellt noch für den frisch gegründeten Verein recherchierbar. Ob und was der Verein für seine Mitglieder leistet, muss sich erst noch in der Zukunft erweisen. --H7 (Diskussion) 16:11, 11. Jul. 2015 (CEST)

kaum auf der Welt muss er schon in wp sein? (aus werblichen Gründen??) vielleicht relevant, der Artikel selber spricht aber auch für Löschen. --Hannes 24 (Diskussion) 16:27, 11. Jul. 2015 (CEST)
Relevanz nach den Kriterien der Wikipedia ist im Artikel nicht dargestellt. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 19:06, 11. Jul. 2015 (CEST)

Der Verein wurde im Juni 2010 gegründet. Bitte ordentlich recherchieren! Mitbegründer der Vereins ist u.a. der Direktor der Dresdner Osteuropa Institutes. Die Idee der Gründung der Sächsisch-Kroatischen Gesellschaft entstand bei einer Tagung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Kroatien. Steht alles auf der Homepage und auf den dort verlinkten Zeitungsartikeln. Es stellte auch jemand die Frage was die SKG leistet. Die SKG hat es beispielsweise geschafft, in Zusammenarbeit mit dem Bischof von Dresden-Meißen, einen kroatischen Gottesdienst in Sachsen einzuführen. Dies gelang über Jahrzehnte keinem. Die kroatischen Missionen in Deutschland waren und sind die wichtigsten Anlaufstellen für die Kroaten in Deutschland. Des Weiteren ist die SKG der wichtigste Ansprechpartner in Sachsen für sämtliche Kroatienthemen. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 18:13, 12. Jul 2015 (CEST))

Dann wirst du uns sicherlich auch noch eine Quelle dafür anbieten können. Denn laut der eigenen Webseite ist sie nicht im Vereinsregister eingetragen. Auch wenn es sicherlich als Autor eines Artikels schwerfällt, Belege müssen hier nicht die Löschantragsteller eingeben, sondern von denjenigen, die den Artikel hier behalten wollen. Gruß Frank schubert (Diskussion) 18:27, 12. Jul. 2015 (CEST)

Tatsächlich? Es steht nicht auf der Homepage? Impressum??? Registergericht: Amtsgericht Dresden Registernummer: 5271 !!! Außerdem gleich auf der Startseite der Vereinshomepage, unten rechts! Steht dort seit inzwischen 5 Jahren! Verehrte Herren, die SKG ist kein Witzverein. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 19:10, 12. Jul 2015 (CEST))

Auf der Webseite steht, dass in Sachsen 331 kroat. Staatsangehörige gemeldet sind (Stand 2009). Die Kroaten seien die viertgrößte Migrantengruppe in D (rund 400.000). Wieviele Mitglieder hat der Verein? (ungefähr) Der Artikel ist halt nicht sehr ausführlich. lg --Hannes 24 (Diskussion) 19:49, 12. Jul. 2015 (CEST)

Durch das inzwischen sehr gute Netzwerk, welches die SKG aufgebaut hat, hat die SKG ca. 50 registrierte Mitglieder (in und außerhalb Sachsens). Darunter Anwälte, Landtagsabgeordnete, Ministerialbeamte etc. Die einzelnen Namen müssten Sie bei der SKG erfragen. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 20:18, 12. Jul 2015 (CEST))

Und Sie denken, ein Verein mit 50 Mitgliedern ist relevant (siehe RK hier? --Hannes 24 (Diskussion) 07:56, 13. Jul. 2015 (CEST)
Nochmals zum Nachlesen: "Such' Dir gefälligst zusammen, was Du wissen willst," ist hier keine Option! Wer einen Artikel behalten will, muss in ihm darstellen, warum er relevant ist. Der Hinweis, dass dieses oder jenes eh irgendwo stehe und nur gesucht werden müsse, ist häufig ein Zeichen, dass die Relevanz nicht darstellbar ist. Irgend etwas selbst erfragen "müssen" wir andere gar nix und auch dem Leser ist dies nicht zumutbar (dann kann man ja den Artikel verlustlos löschen, wenn eh alles gesucht werden muss, oder?). Sorry, aber so läuft's nicht, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:52, 13. Jul. 2015 (CEST)

Zum einen, seit wann spiegelt alleine die Mitgliederzahl die Relevanz eines Vereines wieder? Der RB Leipzig hatte in den ersten fünf Jahren seiner Vereinsgeschichte weniger als zehn ordentliche Mitglieder. Heute sind es auch nicht viel mehr. Wollen wir RB Leipzig auch löschen? Bezüglich der Relevanz - "eine überregionale Bedeutung haben". Die SKG ist der erste in den neuen Bundesländern gegründete kroatische Verein und der einzige Verein der die Interessen der Kroaten in Sachsen und den neuen Bundesländern vertritt. Das bedeutet, dass er Teil der sächsischen Geschichte ist / sein wird. Das allein ist schon eine Eintragung bei Wiki wert. Es gibt im Vergleich keinen Verein in den neuen Bundesländern, der eine höhere überregionale Bedeutung für seine Mitglieder und Interessenten hat als die SKG. Warum? Weil er der einzige ist! Weiterhin hat hier keiner glaubhaft erklärt, warum der SKG Eintrag nicht relevant ist. Es wurde nur gesagt das er nicht relevant sei. Die Argumente dafür sind jedoch völlig abstrus und die Aussagen über die SKG schlichtweg falsch. Wenn sonst seitens der Profis hier kein Interesse besteht an einem Artikel über die SKG zu schreiben, dann löschen Sie den Eintrag doch. So ohne Argumente. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 17:48, 13. Jul 2015 (CEST))

Ist es möglich, dass Du ein bisserl Probleme mit dem sinnerfassenden Leben hast? Oder willst Du einfach die offenkundigen Schwachstellen des Artikels partout nicht sehen? Kopfschüttelnd, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 17:53, 13. Jul. 2015 (CEST)

Der Grund für die Löschung: "Begründung: Relevanz weder dargestellt noch für den frisch gegründeten Verein recherchierbar. --H7 (Diskussion) 16:12, 11. Jul. 2015 (CEST)" Ist hier etwas falsch? Ja! Der Verein ist nicht frisch gegründet, sondern er existiert seit 5 Jahren. Warum steht da immer noch das selbe falsche Argument? Die Relevanz ist auch durch die überregionale Bedeutung erwiesen. "Ist es möglich, dass Du ein bisserl Probleme mit dem sinnerfassenden Leben hast?" Das Kommunikationsniveau hier scheint nicht sehr akademisch zu sein. (ohne Benutzername signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion))

Die Zeit für das Argumentieren hier in den Ausbau des Artikels verwendet, wäre sinnvoller (gewesen). Nocheinmal, es gibt neben der Relevanz auch die Qualität eines Artikels. Und da steht es beim dem 3-Sätze Artikel nicht zum Besten. Aber das hat dir der/die Vorredner ja auch schon geschrieben. Zum Argument der erste: "Der erste G´sangsverein von Hintertupfing" ist auch nicht relevant. Schau dir einmal die Studentenverbindungen an: die haben oft deutlich mehr und uU sehr prominente Mitglieder (und evt viel Einfluss), trotzdem werden da immer wieder welche gelöscht. lg --Hannes 24 (Diskussion) 18:42, 13. Jul. 2015 (CEST)

Stellen Sie sich einfach vor, anstatt Sächsisch-Kroatische Gesellschaft, würde stehen "Sächsisch-Jüdische Gesellschaft". Und es wäre der erste Jüdische Verein in den neuen Bundesländern. Dann werden Sie die Relevanz des Artikels verstehen. Helfen Sie beim Ausbau des Artikels oder löschen Sie ihn. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 18:54, 13. Jul 2015 (CEST))

Uuuu, das ist dünnes Eis, auf dem du dich bewegst. D hat in dieser Sache ein besonderes Verhältnis, (A im Prinzip auch). Die Situation kann man da nicht ganz vergleichen. Warum soll ich hier mithelfen, wo ich mich da überhaupt nicht auskenne? Der (Erst)Autor ist in der Pflicht, da er die Sache am besten kennt. Ehrlich gesagt, mach ich Feuerwehraktionen (= Rettung eines Artikels) nur, wenn a) es mich interessiert, b) ich mich +/- auskenne bzw. Vorlagen leicht verfügbar sind. lg --Hannes 24 (Diskussion) 20:04, 13. Jul. 2015 (CEST)

Jetzt besser? Relevanz gestärkt? (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 21:13, 13. Jul 2015 (CEST))

jetzt ist es wenigstens kein 3-Satz-Artikel mehr. Entscheiden wird ein admin (wir diskutieren nur das Thema, und bringen Argumente - pro und contra) lg --Hannes 24 (Diskussion) 14:20, 14. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe mal im Artikel das Datum der Aufnahme in die KWKD mit EN dargestellt und auch drauf hingewiesen, dass diese Organisation staatlich gefördert wird. Anbei empfehle ich dem Benutzer hinter der IP, etwas freundlicher aufzutreten. --Saliwo (Diskussion) 14:45, 14. Jul. 2015 (CEST)

Freundlicher? Hmm, falls ich tatsächlich zu jemandem unfreundlich war, dann tut mir das leid. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 16:35, 14. Jul 2015 (CEST))

Ausweislich des Lemmas Kroatischer Weltkongress in Deutschland hat dieser überregionale Verein etwa 45 regionale Vereine in Deutschland, welche idR in einzelnen Städten angesiedelt sind. In den Stadtstaaten Berlin und Hamburg gibt es Vereine, welche man ebenfalls auf Länderebene arbeitend bezeichnen könnte, ohne darüber auszugreifen. Beide Vereine haben kein Lemma hier in WP, und ich halte beide auch nicht für lemmawürdig. Die aktuelle Suche ergab: "Der Artikel „Kroatische Kulturgemeinschaft Hamburg“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht." und "Der Artikel „Kroatische Kultur- Kunst- und Sportgemeinde Berlin“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht." Ich plädiere deswegen auch für löschen des Lemmas "Sächsisch-Kroatische Gesellschaft" und schlage einen Transfer in das Vereins-Wiki vor, damit die Arbeit nicht umsonst war. MfG --Methodios (Diskussion) 20:01, 14. Jul. 2015 (CEST)

Die Besonderheit der Sächsisch-Kroatischen Gesellschaft liegt vor allem darin, dass sie der erste kroatische oder deutsch-kroatische Verein in der Geschichte der neuen Bundesländer ist. Die Parallelen zu den genannten Vereinen sind hier nur bedingt hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 00:04, 15. Jul 2015 (CEST))

Ich finde hier in WP auch kein Lemma zum ersten deutsch-kroatischen Verein in den alten Bundesländern. Demzufolge bleibe ich bei meinem Votum für Löschen! (und +1 für die Kritik am Diskussionsstil dieser IP hier). MfG --Methodios (Diskussion) 08:19, 15. Jul. 2015 (CEST)
Hier ist eine IP als anspracheresistenter Dauerdiskutierer an der Arbeit - deshalb sollte diese fruchtlose Debatte nicht mehr durch Antworten verlängert, sondern dem eh bald entscheidenden Admin vertraut werden! Sorry, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:47, 15. Jul. 2015 (CEST)

Wenn hier die Diskussion mit "Relevanz weder dargestellt noch für den frisch gegründeten Verein recherchierbar" anfängt, der Verein tatsächlich aber 5 Jahre alt ist, dann kann ich das ganze hier einfach nicht ernst nehmen. Und auch das Argument, es gebe kein Lemmer zum ersten deutsch-kroatischen Verein in den alten Bundesländern, ist auch mehr als schwach. Das bedeutet nur, das keiner das Thema aufgemacht hat, sonst nichts. Ich dachte hier sind Akademiker am Werk?! (nicht signierter Beitrag von 109.90.89.121 (Diskussion) 13:16, 15. Jul 2015 (CEST))

Liebe IP, glaubst du, dass wir mutwillig oder sogar böswillig diesen Artikel löschen werden/wollen? Es gibt gewisse Regeln und daran müssen sich alle halten. Bisher schaut es so aus, dass der Artikel gelöscht wird. (Gründe siehe Diskussion oben) lg --Hannes 24 (Diskussion) 13:47, 15. Jul. 2015 (CEST)

Liebe IP 109.90.89.121, es hat sicher so seine Gründe, wenn hier keiner ein Lemma zu einem der über 40 deutsch-kroatischen Vereine in Westdeutschland und Berlin "aufgemacht hat" - weder zum ersten Verein noch zum letzten Verein, weder zur "Kroatischen Kulturgemeinde Regensburg" noch zur "Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft e.V. Rhein Neckar Kreis" noch zum "Kulturverein Bad Homburg-Dubrovnik e.V" noch zum "Deutsch-kroatischen Kulturverein e.V. Herne" - um nur einmal die typischen Bundesländer erwähnt zu haben. Es gibt nun einmal ein allgemeines Wikipedia wie auch spezielle Wikis, zB das Vereinswiki, und auch regionale Wikis, wo ich noch das Stadtwiki Dresden empfehlen kann, welches mir aktuell anzeigt: "Erstelle die Seite „Sächsisch-Kroatische Gesellschaft“ in diesem Wiki." - weil dort noch kein Artikel hierzu besteht. Ihr sitzt doch in Dresden und habt euch dort auch im Osteuropa-Institut gegründet. Dort wird sicher niemand Deinen PR-Drang im Verbund mit dem 1. Juli d. J., an dem Deutschland endlich den Arbeitsmarkt auch für Kroaten geöffnet hat, hemmen - weil ihr ja Dresdner seid. MfG --Methodios (Diskussion) 08:29, 16. Jul. 2015 (CEST)
Klar löschen. So ist keine Relevanz erkennbar. --CM (Diskussion) 09:41, 17. Jul. 2015 (CEST)

Der Artikel stellt weder eine ausreichende Mitgliederzahl noch eine historische Bedeutung dar, und ja: Ein Verein, der fünf Jahre alt ist, ist "frisch". Kann in 50 Jahren wiederkommen. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 07:59, 18. Jul. 2015 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge