Robert Zenker

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Christian Zenker (* 20. September 1823 in Dresden; † 28. Februar 1908 ebenda)[1] war ein sächsischer Jurist und Verwaltungsbeamter, zuletzt als königlicher Kreissteuerrat im Rang und mit Titel eines königlich-sächsischen Oberfinanzrates.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Robert Christian Zenker entstammte der Juristen- und Beamtenfamilie Zenker mit Christoph Zenker als Spitzenahn (16191697). Sein Urgroßvater väterlicherseits war Johann Tobias Zenker (17171771), Kauf- und Schiffsherr zu Dresden und Warschau, sein Großvater der königlich-sächsische Hoffuttermarschall und Geheime Finanzsekretär Christian Daniel Zenker (17661819).

Robert Zenker war der älteste Sohn des Geheimen Rates Albert Zenker (* 10. März 1794 in Dresden; † 18. Dezember 1854 ebenda) und dessen 1822 geheirateter Ehefrau Emilie geb. Kohlschütter (* 15. August 1797 in Wittenberg; † 18. Dezember 1876 in Dresden), älteste Tochter des königlich-sächsischen Geheimen Kabinettsrates Karl Christian Kohlschütter (17631837). Sein Vater war Ministerialrat im Ministerium des königlichen Hauses in Dresden sowie Privatsekretär des sächsischen Königs Johann. Zenker hatte noch vier Geschwister:

Robert Zenker heiratete am 27. Juni 1853 Julie Louise geb. Garten (* 2. März 1833; † 8. Juni 1897 in Dresden). Das Ehepaar Zenker hatten vier Kinder:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Robert Zenker wurde am 15. Oktober 1823 in Dresden getauft und studierte nach seinem Schulbesuch Rechtswissenschaften. Er ist erstmals 1849 im Dresdner Adressbuch als Rechtskandidat, zu dieser Zeit noch in der elterlichen Wohnung in der Waisenhausstraße 26 verzeichnet.[7] Nach Abschluss seines juristischen Examens arbeitete Zenker ab 1853 als Finanzsekretär in der Ministerialkanzlei des Finanzministeriums und wohnte in der Langen Gasse 10.[8][9] 1856 zog er in die Ostraallee 10a,[10] Ostern 1859 in die Eliasstraße 5.[11]

1861 wurde Zenker von König Johann in den Rang eines Geheimen Finanzsekretärs in der Ministerialkanzlei des Finanzministeriums erhoben.[12] 1864 wurde Zenker nach Bautzen versetzt, wo er im IV. Steuerkreis des Königreiches Sachsen zum königlich-sächsischen Kreis-Steuerrat ernannt wurde und die Kreissteuerkanzlei im Schloss Ortenburg führte.[13]

1869 erhielt Zenker den Rang und den Titel eines königlichen Kreissteuerrates. Im gleichen Jahr zog er in die Zirkusstraße 19,[14] 1871 in eine Dienstwohnung in der Stallstraße 4, ein Saatsgebäude im Packhof und Expedition des Kreissteuerrates.[15] 1886 erhielt Zenker vom sächsischen König Albert den Rang und den Titel eines Oberfinanzrates.[16] 1890, im Alter von 67 Jahren, wurde Zenker in den Ruhestand versetzt, unter Fortzahlung einer Penion und der Beibehaltung seines Titels als Oberfinanzrat a.D. (außer Dienst). Er zog aus dem Staatsgebäude in die Dohnaer Straße 5 nach Strehlen.[17] Zuletzt wohnte er in der Dohnaer Straße 43.[18]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Datensätze auf Ancestry: Taufe und Tod
  2. Datensatz auf Ancestry
  3. Datensatz auf Ancestry
  4. Datensatz auf Ancestry
  5. Datensatz auf Ancestry: Tod
  6. Datensätze auf Ancestry
  7. Adressbuch Dresden 1849, S. 143, SLUB
  8. Staatshandbuch für das Königreich Sachsen 1854, Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
  9. Adressbuch Dresden 1854, S. 175, SLUB
  10. Adressbuch Dresden 1857, S. 258, SLUB
  11. Adressbuch Dresden 1859, S. 240, SLUB
  12. Adressbuch Dresden 1862, S. 281, Slub
  13. Staatshandbuch für das Königreich Sachsen 1865/66, Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek, S. 233
  14. Adressbuch Dresden 1870, S. 357, SLUB
  15. Adressbuch Dresden 1872, S. 385, SLUB
  16. Adressbuch Dresden 1887, S. 621, SLUB
  17. Adressbuch Dresden 1892, S. 794, SLUB
  18. Adressbuch Dresden 1908, S. 1143, SLUB
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge