Reiter Architekten

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reiter Architekten ist ein auf ökologisches, nachhaltiges und energieeffizientes Bauen spezialisiertes Architekturbüro in Dresden, welches das weltweit erste von einem Computer beheizte Wohnhaus geplant hat und von dem Architekten Olaf Reiter geführt wird.

[Bearbeiten] Olaf Reiter

Olaf Reiter (* 7. August 1960 in Leipzig) absolvierte von 1977 bis 1980 eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur mit Abschluss des Abiturs. Von 1982 bis 1983 macht er eine Erwachsenenqualifizierung zum Maurer beim VEB Denkmalpflege in Leipzig und studierte anschließend von 1983 bis 1988 Architektur an der Hochschule für Architektur und Bauwesen (heute: Bauhaus-Universität) in Weimar. Von 1990 bis 1991 arbeitet Olaf Reiter als Mitarbeiter bei LOG ID, Prof. Schempp, in Tübingen. 1991 wurde er in die Architektenkammer Sachsen aufgenommen. Dort ist er der Leiter des Arbeitskreises Energiesparendes und Ökologisches Bauen. Seit 2007 gehört Olaf Reiter dem Bund Deutscher Architekten an und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Donau-Universität Krems in Österreich. Seit 1999 nimmt er dort einen Gastlehrauftrag wahr.

[Bearbeiten] Architekturbüro

Angeregt durch die Arbeit und den Einblick in ökologisches Bauen bei LOG ID, entschloss sich Olaf Reiter 1992, das Architekturbüro Reiter Architekten zu gründen und das umweltgerechte Bauen nach Sachsen zu bringen.

Schwerpunkt der Arbeit ist der Neubau und Sanierung von Wohnhäusern, Kindertagesstätten, Gemeindezentren und Feuerwachen, die teilweise in Kooperation mit der Architektengemeinschaft Reiter & Rentzsch entstehen. Alle Bauaufgaben werden in Passivhaus-Bauweise oder als Plusenergie-Häuser geplant und ausgeführt.

Das Büro fühlt sich dem nachhaltigen Umgang mit der Natur verpflichtet. Es werden auf den Nutzer zugeschnittenen, energieeffizienten Entwürfen unter Verwendung nachhaltiger Materialien gebaut.

[Bearbeiten] Bauten und Projekte (Auswahl)

[Bearbeiten] Wettbewerbe

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge