Querstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Querstraße liegt auf der Flur von Großluga. Die Straße wurde gemeinsam mit den heutigen Straßen Lugaer Straße und Kleinlugaer Straße Ende 1899 ausgebaut. Auf einem Stadtplan von 1913 ist sie noch ohne Namen. Weil sie eine Querverbindung zwischen den beiden genannten Straßen ist, erhielt sie wahrscheinlich ihren Namen. Die Benennung erfolgte vor 1922. In dem Jahr wurde Großluga zu Niedersedlitz eingemeindet. Damals gab es in Niedersedlitz bereits eine Querstraße, die aber noch unbebaut war. Weil aber in absehbarer Zeit keine Bebauung erfolgen sollte, sollte die Straße in Großluga ihren Namen behalten. In Niedersedlitz lag die Querstraße auf Industriegelände bzw. auf dem Gelände der damaligen Reichsbahn. Sie wurde als öffentlicher Weg eingezogen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge