Dorfstraße (Niedersedlitz)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Niedersedlitz gab es die Dorfstraße erstmals im Adressbuch von 1891. Den Namen behielt die Straße auch nach der Eingemeindung 1950, weil die anderen Dorfstraßen in Dresden inzwischen umbenannt worden waren. In Großluga (Ortsteil von Niedersedlitz) gab es ebenfalls eine Dorfstraße. Dort ging sie, nach einigen Umbenennungen, in die heutige Dohnaer Straße auf (siehe dort).

An der Dorfstraße 16 produzierte in den DDR-Jahren der VEB Steppdecken Dresden, später Werk 4 des VEB Steppdeckenfabrik Waldenburg.

Auf der Dorfstraße 7/9 befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Niedersedlitz.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge