Paul Wechsler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Otto Paul Wechsler (* 19. September 1885 in Annaberg im Erzgebirge; † 15. Oktober 1939 in Dresden) war ein deutscher Lehrer, zuletzt als Studienrat an der Oberschule für Mädchen in Dresden-Neustadt.

[Bearbeiten] Familie

Otto Paul Wechsler war der Sohn des Kaufmannes Georg Paul Wechsler († nach 1928) in Annaberg im Erzgebirge.[1] Sein Vater war später auch Buchhalter und Prokurist der Firma "Siegel & Geßner" und wohnte in Annaberg in der dortigen Parkstraße 11.[2][3] Paul Wechslers Mutter war wahrscheinlich die Annaberger Heimat-Schriftstellerin Anna Wechsler (18621922).[4]

Paul Wechsler war verheiratet. Seine Witwe Lisa Wechsler wohnte nach seinem Tod weiter in der Königsallee 129 in einer Erdgeschosswohnung.[5]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Paul Wechsler besuchte von Ostern 1892 bis Ostern 1896 die die höhere Abteilung der Bürgerschule in Annaberg und trat unmittelbar danach in das königliche Realgymnasium dort ein, das er Ostern 1905 mit dem Reifezeugnis verließ.

Im gleichen Jahre ging Wechsler an die Universität nach Leipzig, um neuere Sprachen, Deutsch und Philosophie zu studieren. Mit Ausnahme des dritten Semesters, das er in Marburg mit den gleichen Studien verbrachte, war er bis zur Staatsprüfung in Leipzig immatrikuliert gewesen. Im Juli 1909 erwarb Wechsler die philosophische Doktorwürde mit der Dissertation:

Im Januar 1911 bestand er die Staatsprüfung mit der Lehrbefähigung für Deutsch, Französisch und Englisch. Während des folgenden Sommerhalbjahres von Ostern bis Michaelis 1911 leistete er seine Seminarzeit am Realgymnasium zu Chemnitz ab, wo er als Dr. phil. und Probelehrer verzeichnet war und in der dortigen Zschopauer Straße 100 wohnte.[6] Im Anschluss wurde er vom königlich-sächsischen Ministerium dem Realgymnasium mit Realschule zu Meißen ebenfalls als Probelehrer zugewiesen. Ostern 1912 ging Wechsler als Oberrealschullehrer zurück an die Chemnitzer Oberrealschule und wohnte in der Ulmenstraße 34.[7]

Paul Wechsler kam 1915 nach Dresden und erstmals 1916 im Dresdner Adressbuch als wissenschaftlicher Lehrer an der Neustädter höheren Mädchenschule verzeichnet. Er wohnte zu dieser Zeit in der Elisenstraße 67 im dritten Obergeschoss.[8] 1920 zog er nach Loschwitz in die Wilhelminenstraße 3 in eine Erdgeschosswohnung, wo er bis zuletzt wohnte.[9] 1922 wurde Wechsler in den Rang eines Studienrates an der mittlerweile zur "Studienanstalt mit höherer Mädchenschule Dresden-Neustadt" erhobenen Schule befördert.[10][11] Wechsler starb im Alter von 54 Jahren.

[Bearbeiten] Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Annaberg, SLUB, S. 51
  2. Adressbuch Annaberg 1914, SLUB, S. 157
  3. Adressbuch Annaberg 1928, SLUB, S. 111
  4. Anna Wechsler auf www.annaberger.info. Anna Wechsler selbst ist nicht im Adressbuch von Annaberg verzeichnet, sondern nur Georg Paul Wechsler als Einziger mit diesem Familiennamen in dieser Zeit.
  5. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 1048
  6. Adressbuch Chemnitz 1912, SLUB, S. 1017
  7. Adressbuch Chemnitz 1913, SLUB, S. 1026
  8. Adressbuch Dresden 1916, SLUB, S. 908
  9. Adressbuch Dresden 1921, SLUB, S. 930
  10. Adressbuch Dresden 1923, SLUB, S. 1048
  11. Adressbuch Dresden 1939, SLUB, S. 1041
  12. Werke von Paul Wechsler auf SPK (Stiftung Preußischer Kulturbund) digital
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge