Berthold-Haupt-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Königsallee)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Gedenkstein Berthold Haupt

Die Berthold-Haupt-Straße ist eine etwa zwei Kilometer lange Straße, welche in Leuben an der Kreuzung zu Pirnaer Landstraße und Stephensonstraße beginnt und an der Fähre Kleinzschachwitz-Pillnitz auf Kleinzschachwitzer Seite (eigentlich schon zu Zschieren gehörend) endet. Auffällig ist ihre schnurgerade Führung, welche nur am Kleinzschachwitzer Ortseingang in Höhe der Lockwitzbachbrücke durch einen kleinen Knick gebrochen wird. Ebenfalls markant ist ihre durchgängige Bepflanzung mit Bäumen, so dass eigentlich von einer Allee zu sprechen ist. Angelegt wurde die Straße unter dem Namen Koenigsallee bzw. Königsalle, damit August der Starke eine gute Verbindung vom Dresdner Schloss zu Schloss Pillnitz hatte. Seit den 1930er Jahren befährt auch die Straßenbahn diese Straße vom Beginn in Leuben bis zur Wendeschleife am ehemaligen König-Albert-Platz. Die Umbenennung auf den jetzigen Namen erfolgte nach 1945.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Straße wurde auch als Leuben-Lohmener Staatsstraße und Leuben-Pillnitzer Chaussee bezeichnet. 1903 steht sie im Adressbuch für Leuben unter der Bezeichnung Königsallee. In Kleinzschachwitz erhielt die Straße bereits mit Beschluss vom 12. Juni 1878 den Namen Königs-Straße. Allerdings wurde auch dort teilweise die Bezeichnung Königs-Allee verwendet (bspw. auf einem Stadtplan von 1902). Mit der Eingemeindung von Kleinzschachwitz wurde dann der Name Königsallee ab 1. Juni 1926 auch offiziell auf die dortige Straße bezogen. Seit dem 27. September 1945 trägt die Straße (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) den Namen Berthold-Haupt-Straße nach dem Drucker und Widerstandskämpfer Berthold Haupt[1].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Berthold Haupt
  2. https://www.hey-dresden.de/eltern/spielplatz/spielplatz-kletterwald-in-kleinzschachwitz/
  3. Spielplatz im Waldpark Kleinschachwitz wieder offen. In: DNN 25.1.2020

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge