Otto III.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Huldigung von Kaiser Otto III.

Otto III. (* Juni oder Juli 980 im Reichswald nahe Kessel (Ketil) bei Kleve; † 23. Januar 1002 in Castel Paterno bei Faleria, Italien) aus dem Haus der Ottonen war in der Nachfolge seines Vaters, Otto II., ab 983 römisch-deutscher König und ab 996 Kaiser.

Nach Ottos Krönung führten zunächst seine Mutter Theophania und seine Großmutter Adelheid die Reichsregierung und die Vormundschaft über ihn. Die vorübergehende Schwäche der deutschen Zentralgewalt ermöglichte 984 den Böhmen unter Boleslav II. die Besetzung der Mark Meißen.

Ottos spätere Regierung war geteilt in Kämpfe gegen die Sorben und gegen die aufständischen Römer. Bei seinem Feldzug gegen die Sorben 995 unterstützte ihn Bolesław I Chrobry. Auf seinem Zug nach Rom im Jahre 998 wurde er von Markgraf Ekkehard I. begleitet. Aus Dankbarkeit für treue Dienste verwandelte der Kaiser den größten Teil der Reichslehen Ekkehards in erbliches Eigentum.

Sowohl in Polen als auch in der Mark Meißen wurde unter Otto III. der böhmische Einfluss zurückgedrängt. Seine Politik war eng mit dem Aufstieg von Bolesław I Chrobry zum souveränen Herrscher Polens verbunden. Als 995 ein Vorschlag aus dem Bistum Meißen gescheitert war, für Teile von Böhmen und Schlesien eine eigene Diözese einzurichten, entschied er sich für das Konzept, die zu Deutschland benachbarten Gebiete nicht zu integrieren, sondern zu Verbündeten aufzubauen, also quasi als Vorposten zum Schutz des Reiches. Anlässlich der Zeremonie in Gniezno im März 1000 erkannte er Bolesław offiziell an.

Otto III. war nicht vermählt und mit ihm endete die Dynastie der sächsischen Kaiser. König Heinrich II. folgte ihm auf dem Thron.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge